Projekte
Die Vielfalt unserer Leistungen spiegelt sich in unseren Projekten wieder. Wir leisten nicht nur umfangreiche Beratungsleistungen für verschiedene Unternehmen und Organisationen, sondern begleiten oder initiieren auch Forschungsprojekte.
ÖBB – Holding AG
Seit dem Jahr 2006 berät Rodlauer Consulting die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bei Fragen rund um das Thema barrierefreie Mobilität. Geschäftsführer Reinhard Rodlauer fungiert zudem als Konzernexperte für Barrierefreiheit. In dieser Rolle koordiniert er Initiativen für Barrierefreiheit und den Dialog mit Interessensvertretungen von Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen über den gesamten Konzern hinweg.
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT)
Rodlauer Consulting hielt im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) neun österreichweite Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Information, Dialog und Handlung – Barrierefreie Mobilität im öffentlichen Verkehr – Ihre Anliegen werden ernst genommen“ ab.
Wirtschaftskammer Burgenland (WKB)
Die Rodlauer Consulting unterstützt die Wirtschaftskammer Burgenland bei ihren Aktivitäten zur Förderung der Barrierefreiheit in den burgenländischen Betrieben. So wurden beispielsweise Informationsveranstaltungen für Unternehmer abgehalten und es werden Workshops mit Unternehmern, Behörden und Menschen mit Behinderungen stattfinden.
Landeshauptstadt Eisenstadt
Im Rahmen des Stadtentwicklungsplans 2030 der Landeshauptstadt Eisenstadt ist Rodlauer Consulting maßgeblich für die Erstellung des Etappenplans „Barrierefreies Eisenstadt“ zuständig. Darüber hinaus beraten wir den Magistrat in allen Belangen rund um Barrierefreiheit und Inklusion.
Europäische Kommission
Das EU-Forschungsprojekt PubTrabs4All („Public transportation – Accessibility for all“) griff die Problematik der Zugänglichkeit von unterschiedlichen Zugwaggons und der damit verbundenen fehlenden Lösung für einen erleichterten Ein- und Ausstieg auf.
ÖBB-INFRASTRUKTUR AG
Im Auftrag der ÖBB-Infrastruktur führt Rodlauer Consulting zwischen September 2015 und März 2016 Informations- und Diskussionsveranstaltungen in acht österreichischen Landeshauptstädten durch. Ziel der Veranstaltungen ist es nicht nur gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen das barrierefreie Angebot der ÖBB zu evaluieren, sondern auch den aktiven Dialog mit der Zielgruppe auszubauen.