Deutscher Sparkassen – und Giroverband (DSGV)

Barrierefreie Bankdienstleistungen des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV)

Ziel dieses Projektes war es eine strategische Grundausrichtung der angebotenen Dienstleistungen in Bezug auf Barrierefreiheit zu erarbeiten und zu etablieren. Neben der Sensibilisierung der Vorstände und der rund 377.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der regionalen Sparkassen für dieses Thema wurden Strategien entwickelt, um einen hindernisfreien Zugang zu allen Bankdienstleistungen zu gewährleisten.

Auf Basis des Ist-Zustandes wurde unter anderem ein Leitfaden zur umfassenden Barrierefreiheit mit konkreten Handlungsempfehlungenund Maßnahmen zur Umsetzung erstellt. Zudem unterstütze und beriet Rodlauer Consulting die Verantwortlichen bezüglich einer öffentlichkeitswirksamen Gesamtdarstellung des Projekts.