ÖBB-HOLDING AG

ÖBB Konzernexperte für Barrierefreiheit

Seit dem Jahr 2006 berät Rodlauer Consulting die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen) bei Fragen rund um das Thema barrierefreie Mobilität. Geschäftsführer Reinhard Rodlauer fungiert zudem als Konzernexperte für Barrierefreiheit. In dieser Rolle koordiniert er Initiativen für Barrierefreiheit und den Dialog mit Interessensvertretungen von Menschen mit Behinderungen und Mobilitätseinschränkungen über den gesamten Konzern hinweg.

Zur Umsetzung des Bundes-Behindertengleichstellungsgesetzes wurde unter seiner Teamleitung ein Etappenplan für die barrierefreie Ausstattung von großen Bahnhöfen erstellt. Ebenso hat er den unternehmensinternen Diskussionsprozess rund um die Anschaffung von barrierefreien Bussen für die ÖBB-Postbus GmbH geleitet und gestaltet – mit großem Erfolg. Die ÖBB-Postbus GmbH ist zum Vorreiter bei barrierefreier Mobilität geworden und stattet sämtliche Busse barrierefrei aus.

Ähnliches gilt für den neuen ÖBB-Fernverkehrszug „railjet“, der auf Initiative von Reinhard Rodlauer serienmäßig mit einem fahrzeuggebundenen Hebelift ausgestattet ist. Mit diesem High-Tech Produkt sind die ÖBB europaweiter Pionier für barrierefreie Zugreisen.